Pfarrei feiert Fronleichnam

Zeilarn: Das Hochfest des Leibes und Blutes Christi hat die Pfarrei mit einem Gottesdienst und anschließender Prozession bei sehr schwülen Temperaturen gefeiert. Ein langer Festzug von Gläubigen machte sich auf den Weg, das Allerheiligste (Leib Christi) durch den Ort zu tragen. Domkapitular Josef Fischer aus Burghausen erinnerte daran: „ das wir uns auch außerhalb der Kirche zeigen dürfen um unseren Glauben zu leben. Wir brauchen uns nicht verstecken. Dies sei anhand der Monstranz mit einer Hostie sichtbar. Auch die angehenden Firmkinder unterstützten den Gottesdienst mit ihren Fürbitten. Entlang des Prozessionsweges wurden die Häuser geschmückt und an den vier Stationen geschmückte Altäre aufgebaut. Bei Haushaltswaren Stadler, Familie Speckmaier und Lindner, sowie der letzte Altar vor dem Gotteshaus. Unter Domkapitular Josef Fischer wurden die Fürbitten gesprochen und Segen für Menschen, Häuser und Fluren erteilt. Die Zeilarner Bläser umrahmten die Prozession feierlich. Begleitet von den Ministranten, Kommunionkinder mit ihren weißen Kleidern, der Feuerwehr Obertürken als Himmelsträger. 14 Ortsvereinen mit ihren Uniformen und Vereinskleidung, sowie viele Gläubige begleiteten die Demonstration um den Herrgott zu begleiten und ihren Glauben zu leben. Bereits im Vortag Nachmittag hatten Mitglieder einen bunten und farbenfrohen Teppich aus gespendeten Blüten und Blumen gelegt. Es ist schon eine lange Tradition an Fronleichnam, das der Frauenbund für einen Teppich vor dem Gotteshaus sorgt. Gute Vorarbeit leisteten die Damen der gespendeten Blüten. Viele Blüten waren schon gezupft, somit war die Arbeit schnell verrichtet. Im Namen der Vorstandschaft „ danke an allen Blumenspenderinnen.“ Seit Jahren wird er von Anita Straßer entworfen und auch aufgezeichnet.

Fotos:  "Aller Anfang ist schwer"! Anita Straßer zeichnet und entwirft seit Jahren den Teppich für Fronleichnam. Immer wieder kommen Prachtstücke heraus.