Erntekrone erhält neues Kleid

Zeilarn: „Erntedank“ steht an. Deshalb haben die Frauen zum Fest der Erntekrone ein neues Kleid gegeben. In regelmäßigen Abständen muß die Krone neu gebunden wird. Vergangenen Samstag trafen sich die  Mitglieder vom Frauenbund bei Familie Gitti Bergamnn in Triefling.  Anfangs mußten die ausgetrockneten älteren Ähren entfernt werden. Die gesammelten Ähren ( Dinkel, Hafer, Gerste, Roggen, Triticale und Weizen ) wurden auf eine Länge zugeschnitten und dann von Heidi Unterhuber in den vier Armen der Krone mit Draht befestigt. Als Untergrund diente Zeitungspapier um ein besseres Volumen zu erhalten. Heuer probierten sie eine neue Technik aus, von unten nach oben, die sich bewährt hat. Früher wurde es anders gehandhabt.
Bei Erntedank, kommenden Sonntag ziert sie das Weihwasserbecken hinten dem Altar.