Frauenbund besichtigt Gemüsebau – Steiner in Kirchweihdach (am 14. Oktober 2015)

Zeilarn: Lange mussten die 60 Frauen auf diesen Tag warten. Schon seit Monaten waren sie beim Gemüsebau Steiner in Kirchweidach angemeldet.
Mit einem vollbesetzten Bus und Privatautos haben sie sich vergangenen Mittwoch auf den Weg gemacht. Zwei Stunden dauerte die Führung, die mit einem kurzen Filmvorspann begann. Die gesamte Gewächshausanlage wurde ihnen gezeigt. Dank der Erdwärme durch die GEO Energie aus Kirchweihdach, kann das 11, 8 ha große und moderne Gewächshaus beheizt werden. Die gesamte Ernte von Tomaten und Paprika wird nur regional vermarktet. Diese kurzen Transportwege ermöglichen es in vollreifen Zustand zu ernten. Von März bis Mitte November kann durchgehend geerntet werden. Wertvolle Tipps zum Anbau von Tomaten und Paprika, sowie eine Kostprobe des Gemüses konnten die Frauen mit nach Hause nehmen.
Nach „ soviel Gemüse“ bildete den Abschluss dieses Nachmittages der Abstecher zum Kaffee Schönstetter in Unterneukirchen.