Frauenbund bietet Ferienprogramm an - 25 Kinder und 11 Erwachsene kamen in die Gunst des Brotbackens.

Zeilarn: „Wie gut selbstgebackenes Brot schmeckt, konnten die Kinder beim Ferienprogramm des Frauenbundes erleben. Mit dem Bus sind sie von Zeilarn nach Massing ins Bauerhofmuseum gefahren. Anfangs hat die Bäckerin „Roswitha „ für alle Namensklebeschilder vorbereitet. Auch die 11 Begleitpersonen darunter auch viele Mamas durften ihren Namen draufschreiben. So wurden alle in die Arbeit des Brotbackens mit eingebunden. Eingangs wurde der Backofen eingeheizt. Und was es mit der Mehlprobe auf sich hat. Wird es schnell schwarz, ist der Ofen zu heiß und mittels einen nassen Lappen runter gekühlt. Im angrenzenden Heilmeierhof durften die Kinder den Teig gemeinsam herstellen. Alle erhielten ein etwa ein Pfund großes Teigstück und konnte es nach seinen Ideen formen und verzieren. Ob Fußball, Schnecke, Igel, Herz und so mit Mohn, Sesam, Kürbiskernen oder Kreuzkümmel ausschmücken. Erklärt und gezeigt wurden ihnen die verschiedenen Getreidearten. Mit Butter oder selbstgemachter Marmelade machten sie Brotzeit während der Teig ruhen sollte. Bis auf die letzte Scheibe haben die Kinder das bereits vorbereitete Brot aufgegessen.
Während das Brot im Ofen gebacken wurde hatten die Kinder Zeit auf den Spielplatz oder einen Abstecher im Bauernhofmuseum zu wagen.
Ihre leckeren, fertigen Brote durften sie alle anschließend mit nachhause nehmen. Für die Kinder und die Erwachsene ein einzigartiges Erlebnis.