Advent (12/18)

Adventfeier des Frauenbundes

Zeilarn: Eine sehr besinnliche Adventfeier hat der Frauenbund vor kurzem im Gasthaus Obertürken abgehalten. Auch wurde die Gelegenheit genutzt um „Danke“ zu sagen an die beiden scheidenden Muki Leiterinnen Marcella Meier ( 6 Jahre ) und Sylvia Wimmer (verhindert, 2 Jahre ). Sehr zur Unterhaltung bei trug der Sketch den die zweite Vorsitzende Maria Schult organisiert hatte. Einen Weihnachtssketch aus dem Schulalltag . Als die drei „schwarzen „Heilige Könige traten Maria Auer ( Gustl ), Gabi Winkler (Pauli ) und die Fehlbesetzung Angelika Holböck (Anja) auf. Eine echte Augenweide dieser Sketch.Mit dabei der strenge Lehrer Maria Schult . Ihre Geschenke waren Gold, Weihrauch und Pürree (Myrre). Auch der Heilige Nikolause (Gabi Deiml) machte seine Aufwartung. Er wußte viel interessantes und lustiges im Frauenbundleben zu berichten. Dazwischen wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Vorsitzende Böcklbauer bedankte sich bei ihrem Team der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit während des ganzen Jahres. Auch an die Kuchenbäckerinnen, Fahnenträgerin Marianne Huber, Team der Strickerinnen für Rumänien unter der Regie von Traudl Wolferseder oder auch an die tolle Herzkissenaktion die von Heidi Unterhuber organisiert wurde. Als Geschenk erhielten die Damen ein Säckchen gefüllt mit einer kleinen Kerze, Tee und Kuchen. Mittendrin ein besinnlicher Text zum Entspannen. Anschließend verteilte Vorsitzende Margot Böcklbauer das neue Programm für das erste Halbjahr 2019. Neben den turnusmäßigen Terminen stehen auch am 14. Januar Nähen von Lesekissen und Leseknochen auf dem Programm. Weiter gibt es einen Vortrag am 25. Januar zum Thema: „Wasser und Salze.“, Der Landfrauentag findet am 4. Februar mit Vortrag: „was Bäume mit Heiligen verbindet.“ 26. Februar Tipps und Tricks für das Backen zu Hause im Hofcafe Untergünzl. Am Weltgebetstag ein Vortrag über Kinderlähmung/Polio. Ein großes Fest steht dann am 28. April bevor:“ Feier 50 Jahre Frauenbund Zeilarn“. Oder die Dekanatsmaiandacht am 7. Mai in Tann. Den Schlußpunkt für die Jahreshälfte ist die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 29. Mai.Vorweg fand eine kurze Andacht in der Pfarrkirche Zeilarn statt. Zelebriert von Pfarrer Joseph Oliparambil. 1. Bürgermeister Werner Lechl übergab an die Vorsitzende eine kleine Spende für das bevorstehende Jubiläum, das sehr gern angenommen wurde. Sehr am Herzen lag im „nutzt die Feiertage für euere Familien.“ Unter den Gästen weilte auch die 3. Bürgermeisterin und Mitglied Ilse Fink.

von links : Vorsitzende Margot Böcklbauer, neue Muki Leiterin ab September Monika Lechl, Mitglied der Muki Steffi Buchauer, Nikolaus (Gabi Deiml), scheidende Marcella Meier, neue Muki Leiterin ab September Steffi Biss. Den scheidenen Leiterinnen wurde ein kleines Sträußchen überreicht.
Ebenso bekam Klara Gerner, Vorstandsmitglied zum 75. Geburtstag Blumen nachgereicht.